CELEBRATE COFFEE & CAKE | {Dresden-Neustadt | Germany}

 

  tanteleuk, Louisenstraße 24, Dresden

 
 
Vor einiger Zeit habe ich mich mit einer meiner wenigen besten Freundinnen aus Deutschland (die Mehrzahl meiner Freunde wohnt nämlich über die gesamte Welt verteilt), in Dresden getroffen, genauer gesagt in der Dresdner Neustadt. Die Neustadt ist das lebendige Szeneviertel Dresdens mit zahlreichen Cafés, Restaurants, Second-Hand-Läden, Antiquitätenläden und Kunstgalerien.
Wir zogen uns in das Café TANTELEUK zurück, das auf der Louisenstraße liegt.
 
(tanteleuk kommt wohl aus dem Niederländischen und bedeutet so viel wie "nett" oder "schön". In dem Café ist es wirklich mehr als schön, bezaubernd sogar. Ob mein Besuch an diesem Ort ein Zufall ist? Oder möchte mich das Schicksal irgendwann doch in Amsterdam sehen?)
 
Es war mein zweiter Besuch in diesem niedlichen Fleckchen, das eine Oase des Rückzugs mitten in der Stadt bildet. Auf dem Balkon machten wir es uns an einem kleinen Tischchen, samt Bank und Stühlen unter einem Sonnenschirm gemütlich, mit Blick in den grünen Innenhof.
Ich bestellte mir eine Art Rührkuchen mit Heidelbeeren und Zuckerglasur, sowie einen Milchkaffee. Das TANTELEUK hat eine wundervolle Auswahl an hausgemachten Küchlein, vor allem aus bio- und regionalen Zutaten, unter anderem auch vegan.
 
Irgendwie kann ich an diesem Ort einfach abschalten und alles um mich herum vergessen. Es sieht ein wenig wie an der Ostsee aus, mit den Gräsern, die am Balkon hängen, aber ich fühle mich auch als ob ich in Schweden wäre. So ein Kurzurlaub von wenigen Stunden ist wirklich unbezahlbar und ich habe mich auch so etwas wie erneut in die Neustadt verliebt.
 
Warum also immer nur in die Ferne schweifen, wenn es Zuhause soooo schön sein kann?!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dear lovely reader,

thank you so much for your inspiration. I always try to come back to you here. In case of important questions concerning my blog and/or travel destinations, you are welcome to send me an email to: sussystreasures@gmail.com.

♥ Love, Sussy

INSTAGRAM