[OUTDOOR ADVENTURE: HIKING ] HEIMAT {Tschechischer Teil der Sächsischen Schweiz} - 25 km Wanderung im Märchenwald zum Prebischtor, dem grössten Felsentor Europas




Vor ein paar Tagen ging es relativ spontan einen Tag in den tschechischen Teil der Sächsischen Schweiz auf eine Wandertour. Das ging so spontan, dass ich am Abend zuvor kaum noch Zeit hatte, meinen Rucksack zu packen und mir zu überlegen, was ich anziehe und welches Schuhwerk wohl am besten geeignet wäre (die Auswahl fällt mir anhand der sehr unterschiedlichen Temperaturen zu Barcelona und dadurch dass ich den Inhalt meines Kleiderschranks kaum noch kenne wirklich schwer).
Am folgenden Tag ging es bereits 7 Uhr morgens mit dem Zug zunächst zum Dresdner Hauptbahnhof und ab dort mit einem anderen bis nach Schöna. Dort setzten wir schließlich mit der Fähre in das tschechische Hrensko über, um genau 9.15 Uhr unsere Wanderung in die Klammen und dann weiter zum Prebischtor - dem größten Felsentor Europas zu starten.
Am Ende sollten wir ca. 25-30 km und eine 8-Stunden Wanderung hinter uns gehabt haben.
Es war ein wundervoller Tag, so warm, dass ich sogar nur in dreiviertel Sporthosen und Top wanderte und immer noch ins Schwitzen kam.
Auch wenn ich mich zunächst sehr zu dieser Wanderung überwinden musste und gar nicht so richtig Lust hatte, hat es sich schließlich sehr gelohnt.
Auf dem Rückweg trafen wir im Dresdner Hauptbahnhof auch zufälliger Weise noch ein spanisches Pärchen an, das zusammen mit mir im Flieger aus Barcelona saß.
Oder war es doch kein Zufall?
Ziemlich aktuell ist momentan auch ein Kinofilm mit dem Namen "The Grand Budapest Hotel". Als Kulisse für diesen diente unter anderem die Landschaft der Sächsischen Schweiz.



    
   


Kommentare:

  1. So schön die Strecke!! Da war ich das letzte Mal vor ungefähr 15 Jahren :-D Ob ich vielleicht am Wochenende mal zum Wandern in die Sächsische Schweiz fahre? ;)
    Liebe Grüße! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Empfehle ich dir unbedingt, wenn nochmal ein sonniger Tag dabei ist,
      Es war sooo schön. Und wenn sich die Blätter jetzt bunt färben kann es nur noch traumhafter werden.
      Ich will auch noch zur Bastei. Mal sehen, ob es klappt vor dem Winter.
      Liebste Grüße

      Löschen

Dear lovely reader,

thank you so much for your inspiration. I always try to come back to you here. In case of important questions concerning my blog and/or travel destinations, you are welcome to send me an email to: sussystreasures@gmail.com.

♥ Love, Sussy

INSTAGRAM