BARCELONA EVENT TIPP AUGUST: FESTA MAJOR DE GRACIA 2013 | 15th - 21st August

by - Sunday, August 04, 2013

Wer von euch in den kommenden zwei Wochen in Barcelona ist oder wer freie Zeit zur Verfügung hat und noch nicht weiß, was er mit ihr anstellen soll, dem empfehle ich auf jeden Fall zwischen 15. und 21. August in Barcelona, genauer gesagt im Stadtteil Gracia zu sein.
Genau dann findet nämlich das Stadtteil-Fest von Gracia statt, das zu den schönsten Veranstaltungen in Barcelona und zu denen, die ich jemals erleben durfte, zählt.

Wir haben uns das Ganze im vergangenen Jahr 2012 zum ersten Mal angesehen.
Den ausführlichen Bericht und tolle Fotos findet ihr in meinem Post über die Festa de Gracia 2012.

Hier bekommt ihr einen kleinen Vorgeschmack, was euch auch in diesem Jahr in ähnlicher Form erwarten wird:


Zauberhafte Traumwelten aus Lichtern, Skulpturen, Plastiken, Kunst-Installationen, die euch in eine andere Welt entführen - musikalisch untermalt an einigen öffentlichen Plätzen anhand von Konzerten und vielen weiteren Veranstaltungen. Nicht zuletzt volle Strassen, neue internationale Bekanntschaften und einfach eine andere Welt.

Nichts ist unmöglich und so wurden wir im vergangenen Jahr beispielsweise aus Wolken nass, die über uns und der Strasse hingen und aus denen es richtig regnete.
Oder was haltet ihr vom Eingang in den Wilden Westen oder von Kronleuchtern mitten über den Strassen Barcelonas?

 

 Festa de Gracia, was ist das eigentlich?

 
Es ist das größte und attraktivste Stadtteilfest Barcelonas und zieht jedes Jahr über 1,5 Millionen Besucher an. Los geht's am 15. August zum insgesamt 197. Mal. Der Tag fällt auf einen Montag, in Spanien einem allgemeinen Feiertag (Asunción de la Virgen).
Nur ich muss leider arbeiten ... Dafür geht´s für mich am folgenden Wochenende, 17. und 18. August hin.
 
Die beste Zeit ist sicherlich wenn ihr frühestens 20 Uhr dort ankommt, am besten auch erst ab 21 Uhr, wenn es dann langsam dunkel wird und die Kunstwerke leuchten und so am besten zur Geltung kommen.
 
Insgesamt werden bis zu 500 Veranstaltungen angeboten, darunter auch kostenlose Konzerte und allein über 300 für Familien und Kinder.
 
Das Festival wird allein von den Anwohnern des Stadtteiles Gracia organisiert. Dieses Jahr werden insgesamt 17 Strassen und Plätze dekoriert.

 

Die Einwohner verbringen Stunden und Tage damit, ihre Häuser und Strassen in diese unglaubliche Lichter-Traumwelt zu verwandeln. Jährlich wechselt die Dekoration mit neuen Themen und Welten. Es gibt auch einen Wettbewerb um die schönste geschmückte Strasse.
 

Im Jahr 2012 gewann die Strasse unter dem Thema des Wilden Westens:

 
 
Ich bin gespannt, welche Welten mich in diesem Jahr erwarten. Die Auflösung gibt es anhand eines ausführlichen Berichts und hoffentlich vieler großartiger Fotos zum Veranstaltungstermin nur auf meinem Blog.
Oder wollt ihr es etwa auch live erleben?

You May Also Like

0 Love notes

Dear lovely reader,

thank you so much for your inspiration. I always try to come back to you here. In case of important questions concerning my blog and/or travel destinations, you are welcome to send me an email to: sussystreasures@gmail.com.

♥ Love, Sussy