Parc del Laberint d'Horta 09.11.2012

Heute möchte ich euch eher einen Geheimtipp in Barcelona empfehlen. Es handelt sich um einen magischen Labyrinth-Park. Er ist der älteste erhaltene Park in Barcelona.
Ein Besuch empfiehlt sich, wenn ihr nach etwas Abstand und Ruhe von der Hektik des Alltags und der Metropole Barcelona sucht.
Oder auch, wenn ihr euch in die Welt von Alice im Wunderland begeben wollt. ;-)

Ihr erreicht den Park mit der grünen Metrolinie L3 Richtung Trinitat Nova, steigt an der Haltestelle Mundet aus.
Der Park liegt außerhalb der Stadt, in der Nähe des UNI-Campus und schon halb in den Bergen. Von hier aus hat man übrigends eine beeindruckende Sicht über die Stadt.

Leider fanden bei meinem Besuch im November gerade Bauarbeiten statt, weshalb viele Wege des Parks nicht zugänglich waren, so auch das Labyrinth.


Am Parkeingang wird man von einem Palais begrüßt. Mir gefiel vor allem dessen orientalische Anmutung... Ich musste sofort an Marokko denken ... oder auch an 1001 Nacht.






Den Hauptkern des Gartens bildet der klassizistische Garten ...




Besonders romantisch ist der Buchsbaumgarten, gleich rechter Hand des Eingangs. Leider war er bei meinem Besuch nicht begehbar ...




Das Labyrinth, bestehend aus italienischer Zypresse, bildet den Mittelpunkt des Gartens:



Entra, saldrás sin rodeo
El laberinto es sencillo
No es menester el ovillo
Que dio Ariadna a Teseo.


Geh hinein, du wirst ohne Umweg hinaus gelangen
Das Labyrinth ist einfach
Das Wollknäuel ist nicht notwendig
Das Ariadne einst Theseus gab.





De un ardiente frenesí
Eco y Narciso abrazados
Fallecen enamorados
Ella de él y él de sí.

In glühender Leidenschaft umarmt
Sterben Echo und Narziss
Sie verliebt in ihn
Er verliebt in sich.





Die Aussichtsterrasse






Der romantische Kanal





Der Pavillion






Das große Wasserbecken





Der Brunnen der Nymphe Egeria




Der Wasserfall




Übrigens wurden im Jahr 2006 in diesem Park Teile des Films "Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders" gedreht ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dear lovely reader,

thank you so much for your inspiration. I always try to come back to you here. In case of important questions concerning my blog and/or travel destinations, you are welcome to send me an email to: sussystreasures@gmail.com.

♥ Love, Sussy

INSTAGRAM